Reisebericht - Platzwunder

Camping war schon immer ein toller Urlaub – die Atmosphäre am Campingplatz ist toll, gerade als Kind findet man sofort Anschluss und für die Erwachsenen ist es einfach entspannt.
 
Als ich noch ein Kind war, sind wir mit dem Zelt in den Urlaub gefahren – zu fünft im Auto (eine Limousine, kein Kombi!), mit kompletter Ausrüstung: Zelt, Tisch, Stühle, Kocher, Lebensmittel – im Sommer für 4 Wochen. Für jeden persönlich gab es dazu eine kleine Tasche für Kleidung, Bücher, Spielsachen. Packen war also wirklich eine Kunst und es wollte wohl überlegt sein, was man tatsächlich braucht. Und es hat immer etwas Wichtiges gefehlt…
Jetzt möchte ich meinen Kindern den Spaß am Camping näher bringen. Und verschiedene Möglichkeiten am Campingplatz ausprobieren. Diesen Sommer: ein Wohnmobil. So ein riesengroßes, mit Alkoven über dem Fahrerhaus, damit vier Menschen bequem drin wohnen können. Im Katalog sah das alles echt nett aus. Als wir es dann abgeholt haben, standen wir vier staunend davor: Das ist ja RIESIG! Der erste Gedanke von uns Fahrern: „Ohhh je! Wir sind gespannt!“
Dann ging es ans Packen: keine Koffer oder Taschen, sondern direkt ins Wohnmobil, direkt in die Schränke. Ok. Also der erste Wäschekorb – jedes Kind 1 lange Hose, 2 kurze, 2 Badehosen, 5 T-Shirts und was halt sonst noch unbedingt notwendig ist… so wie früher halt. Als dann diese Kleidungsauswahl verstaut war, waren gerade mal 2 von 10 Fächern voll! Dann kam der nächste Wäschekorb mit Spielen, dann der nächste mit Küchenutensilien – und es war immer noch Platz. Am Schluss hatten wir dann 4 Fahrräder, ein SUP, ein Kajak, die Tennisausrüstung, sämtliche möglichen und unmöglichen Bälle verstaut. Und konnten auch noch die Bergsachen für die eine Bergtour einpacken, die wir eventuell vielleicht bei einem möglichen Stopp in den Dolomiten noch machen könnten.
Ich war baff! Nachdem wirklich alles verstaut war, was wir wollten, war immer noch Platz. Dieser Urlaub – der nebenbei bemerkt wirklich toll war: Wetter, Campingplätze, Stimmung, Ausflüge, es hat alles perfekt gepasst – wird immer als der Urlaub in Erinnerung bleiben, bei dem wir wirklich ALLES, ALLES, ALLES mitnehmen konnten!